Aktuelles 2021



05.12.2021

 

VIELEN DANK allen Ausstellern, Besuchern, Organisatoren, Wersepfoten-Helfern und dem Blasorchester Vorhelm. Der Tag gestern war rundum schön mit allerbester Stimmung.

Auch wenn kurzfristig 4 Aussteller abgesagt hatten, war das Angebot vor Ort sehr umfangreich.

 

Die lobenden Worte kamen gestern direkt an und so wird es wohl nicht der erste und einzige Hundeweihnachtsmarkt in Ahlen sein, sondern im kommenden Jahr voraussichtlich erneut stattfinden....


28.11.2021

 

Der erste Winterlauf in Dortmund durfte aufgrund von lokalen Corona-Bestimmungen nicht durchgeführt werden. Somit wurde die Veranstaltung als virtueller Lauf ausgerufen.

 

Ob Joggen, Scootern oder Walken - jeder km zählt.

Ein paar Wersepfoten haben sich als Gruppe und auch einzeln dem Aufruf angeschlossen und so sind insgesamt 75 km zusammen gekommen.

 

 

 


Anfang November 2021 - ZAUNBAU

 

Unser Langzeitprojekt, die Verschönerung unserer Platzanlage, hat in den letzten Wochen einen großen Schritt nach vorne gemacht. 

Vor allem dank ein paar sehr engagierter Vereinsmitglieder und mit Unterstützung der Stadt Ahlen dürfen wir uns über einen neuen Zaun im oberen Bereich freuen! Durch Zuschüsse nach der Richtlinie zur Förderung von bürgerschaftlichen Projekten konnte dieser endlich in die Tat umgesetzt werden.
Alle Wersepfoten freuen sich wirklich sehr darüber, eine große Bereicherung für das Training und kommende Veranstaltungen! Daher ein großer Dank an alle die das möglich gemacht haben!


Hallo liebe Hundefreunde!

 

Zum Ende des Jahres haben wir noch ein ganz besonderes Highlight für ALLE Hundeliebhaber!  HINWEIS: Zutritt für Geimpfte & genesene (2G)

 

Auf unserer Platzanlage wird ein Weihnachtsmarkt stattfinden auf dem sich alles um unsere vierbeinigen Freunde dreht .

Eine große Vielfalt an Verkaufsständen mit Kauartikeln, Leckerlies, Hundezubehör, und vieles vieles mehr - da bleiben keine Wünsche offen. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl der Hunde-Menschen gesorgt.

Kommt vorbei, wir und alle Aussteller freuen uns auf einen schönen Tag! 


06.11.2021

Am Samstag legten zwei Teams bei der SV OG Hamm-Berge die Begleithundeprüfung ab.

Bei Christiane & Emilia klappte (fast) alles wie am Schnürchen, eine wunderbare Vorstellung korrekt und mit viel Arbeitsfreude! Lediglich das Sitz bei den technischen Übungen klappte ausnahmsweise nicht. Auch die Vorstellung von Laufpartnern Melanie & Kymba war schön anzusehen, nur drei kleinere Fehler im Unterordnungsteil. Die Ablage und den Verkehrsteil haben beide Hunde souverän gemeistert. Somit bestanden beide Teams (mit der besten und zweitbesten Bewertung der BH-Hunde) ihre Prüfung, und der Weg ins Obedience und andere Sportarten ist nun frei. Herzlichen Glückwunsch!!


30.10.2021 

Zum Saison-Ende sind drei Wersepfoten beim wundervollen Halloween-Cup in Dortmund Eving am Start gewesen. Das Turnier ist immer toll organisiert und so hatten Susan & Birgit einen schönen Tag.
Auch die Punkte in Klasse 3 können sich wieder sehen lassen - super gemacht!!

Birgit mit Anca 89 Punkte

Susan mit Magic 82 Punkte

Susan mit Cara 81 Punkte


24.10.2021 

 

Renate und Silke sind auch in diesem Jahr auf der Kreismeisterschaft Agility in Münster gestartet.

 

Mit einer tollen Kombiwertung (Prüfungslauf & Jumping) konnten die beiden Teams sich in ihren Klassen hervorragend platzieren:

 

Klasse 0 Small: 1.Platz Silke mit Bacardi

Klasse 1 small: 2.Platz Renate mit Paula

 

Super gemacht, herzlichste Glückwünsche!!


24.10.2021 

Michaela und Rocky waren in diesem Jahr das einzige Wersepfoten-Team auf der Kreismeisterschaft Obedience in Beckum.

 

Die beiden sind in der Klasse Beginner an den Start gegangen und haben eine rundum gelungene Prüfung an den Tag gelegt! Lediglich am Ende, bei der Distanzkontrolle, war bei Rocky ein wenig die Luft raus und hier bekamen sie die einzige 0 (ansonsten 9,5/10/7/8/10/8/8,5/8/8,5/10 Punkte).

 

Somit waren sie im hohen sehr guten Bereich (252 Punkte) und landeten auf Rang 3 in der Klasse, ganz herzliche Gratulation, weiter so!


17.10.2021 

Michaela mit Rocky und Claudia mit Enya haben sich auf den Weg nach Dortmund gemacht, für Claudia war es sogar THS-Turnier Premiere.

Michaela hatte mit Rocky im Vierkampf 1 einen super Anfang und die Unterordnung mit 59 Punkten absolviert. Im Sportteil fehlte auf der Hindernisbahn wieder einmal das nötige Glück, aber die beiden sind auf einem guten Weg und nur knapp an der Quali vorbei.

Auch Enya konnte sich irgendwie mit der Tonne auf der Hindernisbahn nicht anfreunden, aber ansonsten hat der Dreikampf gut geklappt, und mit 193 Punkten konnte Claudia den Dreikampf 1 sogar gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!!


02.10.2021 

Wir hatten heute wieder einen sehr schönen Turniertag bei uns, mit jeder Menge tollen Teams am Start. Vielen Dank an Gudrun Büchter und Richter-Anwärterin Nicole Heinemann für die Parcoure und das faire richten!
Es war eine klasse Stimmung unter allen Startern und wir haben viele sehr schöne Läufe gesehen! Ein großes Dankeschön mal wieder an all die fleißigen Helfer die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!
Allen Siegern und Platzierten unseren herzlichsten Glückwunsch! In unserer Fotoabteilung Rally-Obedience findet ihr viele schöne Fotos!

Hier noch der ausführliche Pressebericht ;-)

Die diesjährige Hundesport Saison, die wie das vergangene Jahr coronabedingt kurz ausfiel, schlossen die Wersepfoten mit einem Rally-Obedience Turnier am Samstag ab.

Die verantwortliche Richterin Gudrun Büchter hatte an diesem Tag Nicole Heinemann aus Bremen als Richter-Anwärterin an ihrer Seite. Die Besprechungen der Team-Leistungen vielen daher an diesem Tag etwas ausführlicher aus, aber da es sich um ein geteiltes Turnier handelte, mit einer Siegerehrung am Mittag und einer am Abend, war es für die meisten Starter ein kurzweiliger Tag.

Die Trainer der Wersepfoten hatten alles bestens vorbereitet und organisiert und viele Helfer sorgten abermals für gute Verpflegung. So war die Stimmung bei den heimischen und auswärtigen Hundeführern bestens. Die Parcoure in den Klassen 1 bis 3 sowie Senioren und Beginner waren sehr fließend und somit hervorragend zu laufen, verlangten den Teams dennoch ihr ganzes Können ab. Wer auf das Podest kommen wollte, musste vorzügliche Leistungen an allen Stationen zeigen. In jeder Klasse gelang dies jeweils einem Ahlener Team. Am Morgen in der Klasse Senioren siegte Anke Kamp mit Kite und 84 Punkten. Anschließend in der Klasse Beginner belegte Melanie Licciardi mit Kymba den 2. Platz mit 100 Punkten. In Klasse 1 siegte Birgit Zowada mit Dete und ebenfalls 100 Punkten in der schnellsten Zeit. in den höchsten Startklassen, nach der Mittagspause, konnte sich Ursula Horstkötter mit Bjuka und 100 Punkten in Klasse 2 ganz oben platzieren. Zum Abschluss in Klasse 3 gelang Susan Scholz mit Cara der Sprung auf das Treppchen, Rang 3 mit 99 Punkten.

Herzliche Gratulation von unserer Seite an diese Teams, ebenso an die Sieger und Platzierten aus den umliegenden Vereinen zu ihren Leistungen. Insgesamt gingen von 60 Startplätzen 25 Wersepfoten an den Start, viele von ihnen konnten auf den weiteren Plätzen sehr gute Punkte erreichen und gehen somit mit hoher Motivation in die nächste Saison. Ahlen wird im Jahr 2022 Gastgeber der Landesmeisterschaft Westfalen sein, die voraussichtlich im August stattfinden soll – wir freuen uns darauf!


26.09.2021

Sage und schreibe 14 Teams waren heute bei der Kreismeisterschaft der Kreisgruppe Hamm beim HSV Bergkamen zu Gast. Swantje Paulsen hatte knackige Parcoure im Gepäck, die die Hundeführer definitiv vor Herausforderungen stellte, die einer Meisterschaft würdig waren. Wer da mit einer vorzüglichen Formwertnote aus dem Parcours kam, der hatte definitiv eine tolle Leistung abgelegt!

Acht unserer Teams ist dies geglückt: Martina mit Tayo (RO-1), Birgit mit Dete (RO-1), Michaela K. mit Rocky (RO-2), Michaela G. mit Timmy (2.Platz RO-2), Melanie mit Kymba (2.Platz RO-B) und nach ganz vorn mit jeweils Punkten schafften es Marlies mit Finja (1.Platz RO-B) und Christiane mit Emilia (1.Platz RO-1) sowie Melanie mit Cobie (1.Platz RO-3), die somit Kreismeister wurden.

Herzlichen Glückwunsch zu euren Leistungen, auch denjenigen, die heute ein wenig hinter ihren Möglichkeiten geblieben sind, beim nächsten Mal klappt es bestimmt wieder besser!

Es war ein schöner, kurzweiliger Tag bei einem tollen Gastgeber!


11./12.09.2021 

Die Landesmeisterschaft im Rally-Obedience hat in diesem Jahr viele Wersepfoten-Teams nach Dortmund-Mengede gelockt.

Der ganz "große Wurf" auf das Treppchen war zwar nicht dabei, dennoch gab es viele schöne Punkte in den anspruchsvollen Parcours für die Ahlener.

Michaela mit Rocky in Klasse 4 wurde aber quasi auch geehrt, da es die "goldene Ananas" in diesem Jahr nicht gab *g.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

 

Klasse 3:

8. Platz Birgit Zowada, Anca, 89 Punkte

9. Platz Ursula Horstkötter, Leeloo, 89 Punkte

10. Platz Susan Scholz, Magic, 87 Punkte

16. Platz Susan Scholz, Cara, 83 Punkte

26. Platz Michaela Köhler, Gino, 77 Punkte

30. Platz Martina Stoll, Simba, 72 Punkte 

Klasse 2:

4. Platz Michaela Köhler, Rocky, 100 Punkte

12. Platz Michaela Gulich, Timmy,  93 Punkte

20. Platz Ursula Horstkötter, Bjuka,  88 Punkte

27. Platz Martina Stoll, Raja, 74 Punkte

Klasse 1:

6. Platz Christiane Giesecke, Emilia, 94 Punkte

16. Platz, Martina Bode, Tayo, 70 Punkte

Beginner:

10. Platz Marlies Schulze Eckel, Finja, 89 Punkte



11.09.2021 

 

Hoopers stand am Samstag für Susan und Vanessa auf dem Plan.

Sie waren in Bergkamen auf dem Turnier am Start und brachten tolle Leistungen zustande:

 

Alle drei Hunde haben schöne V's gelaufen und damit eine Qualifikation für die nächst höhere Klasse. Susan mit Cara 4.Platz, Vanessa mit Mambo 5.Platz und Susan mit Magic 8.Platz. Toll gemacht!!!

 


20./21./22.08.2021 

Von allem Etwas - so kann man das Wochenende zusammen fassen.

Am Freitag haben wir unsere diesjährige JHV Outdoor abgehalten. Zu ehren gab es unsere Sportler des Jahres 2020: Silke Popil in der Sparte Agility, Melanie Licciardi im Obedience und Michaela Köhler im Rally-Obedience. Zudem erhielten die DVG Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft Karin Grabe, Silke Popil, Martina Bodde, Marina Popil und auch Ninja Braun.

Samstag war Ulla mit ihren beiden Aussie-Mädels beim RO-Turnier des MHM am Start. Mit Leeloo landete sie in RO-3 auf dem 3.Rang (85 Punkte) und mit Bjuka in Klasse 2 bekam sie 88 Punkte. Herzlichen Glückwunsch!!
Der Sonntag stand im Zeichen der Fortbildung, Susan & Birgit waren in Bergkamen auf einem HOOPERS-Workshop und auf der heimischen Platzanlage legten etliche Richteranwärter ihr SKN-Erwerb-Seminar im Bereich "1-Hilfe am Hund" ab. Schön, dass das Wetter (entgegen Vorhersage) all diese Aktivitäten nicht durchkreuzt hat!


15.08.2021 

Unser erstes eigenes Turnier in diesem Jahr haben wir nun auch hinter uns, und es war mal wieder richtig klasse!! Obwohl es Hochsommer war, waren die Temperaturen und das Wetter herrlich, warm, aber nicht heiß, mit ein bisschen Wind, so war es auch den Hunden nicht zu heiß zum Arbeiten. Unser Helferteam war mal wieder bestens vorbereitet und mit der gut gelaunten Richterin Tatjana Lingnau konnten sich die Starter ja nur wohlfühlen ;-)
Auch wenn am Ende des Laufs für den ein oder anderen nicht die erhoffte Punktzahl raussprang, so gab es ein tolles Trostplaster von uns. Jeder Starter durfte sich am Stand von Michaela (Calyani) eine personalisierte Hundemarke mit Name und Telefonnummer abholen, das kam natürlich sehr gut an.
Auch unsere Klassensieger durften sich über besondere Ehrenpreise (Keks-Backmatten) freuen, die wir mit Unterstützung von Collory überreichen durften. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren schönen Läufen, und natürlich allen Siegern & Platzierten! Ein paar Eindrücke und die vollständigen Ergebnisse könnt ihr in der Fotogalerie sehen. Wir freuen uns schon auf unser Turnier am 02.10.21 für das noch gemeldet werden kann.

Hier die TOP-3 Platzierungen von Teams aus unserem Verein:

Senioren: Heike mit Fiona 2.Platz 99 Punkte (V)

Beginner: Vanessa mit Mambo und Renate mit Paula auf dem 1.Platz zeitgleich 100 Punkte (V) 

Klasse 1: Christiane mit Emilia 1.Platz 100 Punkte (V)

Klasse 3: Birgit mit Anca 1.Platz 99 Punkte (V), Susan mit Cara 3.Platz 95 Punkte (V) 


Am Wochenende (07./08.08.2021) waren wieder mal RO'ler von uns unterwegs, diesmal bei den Flotten Pfoten Soest.

Samstag in der Klasse 3 erhielt Ulla mit Bjuka tolle 95 Punkte, Susan mit Cara 89 Punkte und mit Magic (im "Schnüffelmodus") 50 Punkte.
Mit Bjuka erlief sich Ulla in Klasse 2 92 Punkte.

Sonntag waren Heike und Martina vor Ort. Martina bekam mit Simba 82 Punkte in RO-3 und mit Raja in RO-2 waren es 78 Punkte.


Am Wochenende (31.07.+01.08.2021) waren unsere Rally-Obedience-Teams wieder unterwegs. Am Samstag starteten 5 Paarungen bei den IBB-Dogs in Ibbenbüren und Sonntag dann 4 Paarungen beim MV Recklinghausen.
Nicht allen war das Glück zuteil den Parcours möglichst ohne Fehler zu absolvieren, aber an jedem Tag konnte sich jeweils ein Team auf dem Siegerpodest positionieren.

Martina erreichte mit Simba 98 Punkte in der Königsklasse RO-3 und somit Platz 3, fantastisch!!
Einen Tag später, bei ihrer Premiere in RO-1, bekam Christiane mit Emilia die vollen 100 Punkte und den 1.Platz, super!!
Wir gratulieren euch ganz herzlichen zu den Erfolgen!

Weiterhin am Start erreichten die Teams folgende Ergebnisse:
RO-B: Heike mit Tomte 58 Punkte
RO-2: Michaela mit Rocky 99 Punkte, Martina mit Raja 84 Punkte, Ulla mit Bjuka 82 Punkte
RO-3: Melanie mit Cobie 82 Punkte, Ulla mit Leeloo 78 Punkte, Michaela mit Gino leider n.b.


Am 10.+11.07.2021 drehte sich bei uns auf dem Platz wieder einmal alles um die TERRIER.

Der KfT veranstaltete seine jährliche Ausstellung bei uns und es haben sich viele Aussteller auf der Anlage eingefunden (natürlich Corona konform g./g./g. eingecheckt).

In bester Atmosphäre wurden die verschiedenen Rassen den Richtern präsentiert.

Vielen Dank an das gesamte Wersepfoten-Team für die helfenden Hände und die wieder köstlichen Kuchen- und Salatspenden, für die es reichlich Lob gab!


Am 03.+04.07.2021 sind 4 Teams unserer Wersepfoten RO'ler zum Auswärtsturnier aufgebrochen.

Die Läufe hatten Hochs und Tiefs, am Samstag lief es für Brigitte mit Chap nicht so rund so blieben 66 Punkte RO-2. In der gleichen Klasse brauchte Rocky von Michaela zwei "Erinnerungen" somit gab es 95 Punkte.

Am Sonntag lief Christiane mit Emilia das erste Auswärtsturnier und dann lieferten die beiden auch direkt ab. Ein perfekter Lauf wurde mit 100 Punkten und dem 2.Platz belohnt, ganz herzlichen Glückwunsch dazu! Michaela startete mit Gino anschließend in RO-3, leider beeindruckte der aufgekommene Donner Gino zu sehr und er konnte nicht alles so ausführen wie er es kann, es blieben 64 Punkte.


Die Turnier-Saison ist gestartet - endlich!

Unter Einhaltung von entsprechenden Hygiene-Maßnahmen und teils auch unter Vorlage von G-/G-/G-Nachweisen ist die Durchführung auch problemlos möglich.
So starteten am 13.06.21 Michaela und Melanie in Hamm Berge beim Rally-Obedience-Turnier.

Die lange Pause merkte man ein wenig, es passte noch nicht ganz in der Feinabstimmung. Für Michaela und Rocky sprangen beim Debüt in RO-2 aber tolle 95 Punkte heraus. Mit ihrem Hund Gino in RO-3 gab es 92 Punkte und Melanie & Cobie (auch RO-3) erhielten 85 Punkte.

Am Samstag 19.06.21 ging es weiter beim MHM in Münster. Heike und Tomte hatten in der Beginner Klasse leider eine Zeitüberschreitung, dafür gab es mit Fiona bei den Senioren sehr gute 90 Punkte und den 2.Platz. Trotz der Hitze waren auch die Hunde am Nachmittag gut drauf und motiviert im Ring. In RO-2 konnte Ulla 96 Punkte mit Bjuka absahnen und das bedeutete Platz 3 für die beiden. Martina und Raja erhielten ein SG mit 84 Punkten und Michaela & Rocky bekamen noch 40 Punkte (das Sitz war leider "kaputt bei dem heißen Boden).
In RO-3 waren sechs Teams am Start. Melanie hatte mit Cobie einen super Lauf und die 99 Punkte dafür reichten für Platz 2. Ulla & Leeloo erliefen sich 92 Punkte und Platz 4, weiter folgten Susan mit Magic und Cara mit jeweils 81 und 79 Punkten sowie Martina & Simba mit 74 Punkten, Michaela mit Gino bekam leider keine Wertung, obwohl der Lauf sehr schön war (Gino hatte leider an einem Schild die Ohren nicht gut genug geputzt)

Einen Tag später, am 20.06.21 ebenfalls beim MHM, hatte Susan ihre Turnier-Premiere im Hoopers. Sie ging erstmalig mit Magic und Cara an den Start. Das Training hat sich absolut bezahlt gemacht und sie drei hatten viel Spaß! Am Ende des Tages standen ein SG für Magic und ein V5 und ein V0 für Cara in der Leistungskarte. Hut ab, weiter so! Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten, und auch allen anderen zu den schönen Läufen!



04.06.2021: Ein paar Wersepfoten haben am Freitag bei der THS--Trainings-Challenge des DVG mitgemacht.

Die Ergebnisse wurden an den OfT übermittelt, aber egal wo unsere Teams in der Ergebnisliste landen, es hat allen Spaß gemacht und war eine schöne Sache. Endlich wieder in der Gruppe trainieren, gemeinsam Freude haben und sich gegenseitig unterstützen :-D 


Die LV-M THS am 12./13.06.2021 ist ABGESAGT


Achtung: TERMIN JHV VERSCHOBEN - NEU: 20.08.2021 um 18 Uhr


Gute Neuigkeiten 📌

 

Unter Beachtung gewisser Maßnahmen dürfen wir ab dem 17.05.2021 wieder in Gruppen trainieren.

Die Trainer der entsprechenden Sparten achten auf Umsetzung und Einhaltung und stehen euch als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

https://www.ahlen.de/start/aktuelles/aktuelle/information/nachricht/aus-ahlen/neue-corona-regelungen-was-ab-dem-17-mai-in-ahlen-gilt/

 

 


26.03.2021


23.03.2021

Da schauen wir wieder "dumm aus der Wäsche".

Bis Sonntag dürfen wir noch Einzeltraining abhalten, dann müssen wir ab 29.03.2021 wieder den Trainingsbetrieb einstellen.

Wir informieren euch wieder direkt, wenn und wann wir im April wieder weiter machen dürfen!

 

Es tut uns sehr leid für unsere Mitglieder, denen wir nicht das bieten dürfen, was sie in ihrer Freizeit so gerne machen. Aber auch für all die Welpen und jungen Hunde, deren Besitzern wir leider kein Trainingsangebot machen dürfen, und das in dieser so wichtigen Entwicklungsphase. Wir hoffen inständig, dass spätestens ab Mai all diese harten Maßnahmen gegriffen haben und mehr Normalität für uns alle möglich ist.


24.02.2021